Weitere Gemeinschaften wollen Kirchenstatus

Nach dem Humanistischen Verband (HVD) wollen weitere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Berlin den christlichen Kirchen gleichgestellt werden.

weiterlesen:

[http://www.evangelisch.de/inhalte/148211/13-01-2018/weitere-religionsgemeinschaften-wollen-kirchen-gleichgestellt-werden

Advertisements
  1. #1 von Willie am 13. Januar 2018 - 19:03

    Mit dem HVD Berlin-Brandenburg hatte zu Jahresbeginn erstmals … den Körperschaftsstatus erhalten.
    Mit dem Körperschaftsstatus, wie ihn etwa die großen Kirchen oder die Jüdische Gemeinde in Berlin haben, sind unter anderem das Recht zum Steuereinzug bei den eigenen Mitgliedern, ein eigenes Dienstrecht für Mitarbeiter sowie Privilegien beim Immobilienerwerb verbunden.

    Die können das noch hundertausend Mal wiederholen, aber, und das ist wichtig, hat der HVD klargestellt, dass dies a) nicht ihr bestreben ist und b) ergibt sich aus deren Grundlagen, dass dies abgeschafft werden sollte.

    Nein, liebe evangelisch.de-ler, die sind nicht wie IHR! Man blättere nur mal etws beim
    https://hpd.de/search/node/K%C3%B6rperschaftsstatus

  2. #2 von Elvenpath am 14. Januar 2018 - 13:40

    Wunderbar, so sieht man, was für eine abstruse Idee es ist, Glaubensgemeinschaften den Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts zuzugestehen.

Sag uns deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s