Studie: Religion in Osteuropa im Aufwind

Gut ein Vierteljahrhundert nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Auflösung der Sowjetunion sieht eine Studie die Religionen in Zentral- und Osteuropa wieder im Aufwind.

weiterlesen:

[http://religion.orf.at/stories/2841761/

Advertisements
  1. #1 von Charlie am 11. Mai 2017 - 10:38

    Hätte man den Kommunismus religiös begründet, die Mauer würde heute noch stehen.

  2. #2 von Gerry am 11. Mai 2017 - 10:52

    Ich wage mal die Behauptung dass das einerseits daran liegt dass diese Menschen auch früher schon gläubig waren, das auszusprechen aber negative Konsequenzen nach sich zog und andererseits einige der dortigen Regierungen nach dem alten Grundsatz „halt Du sie dumm, ich halt sie arm“ arbeiten.

  3. #3 von Skydaddy am 11. Mai 2017 - 11:25

    In Ostdeutschland ist die Religion komischerweise nicht im Aufwind. Ob das vielleicht doch mit den üblichen gesellschaftlichen Faktoren zu tun hat – Wohlstand, Sicherheit, Demokratie?

  4. #4 von dezer.de am 11. Mai 2017 - 12:34

    Interessant dazu wäre ob auch gleichzeitig die Bildung sich im „Abwind“ befindet. Wundern würde es mich nicht.

  5. #5 von Elvenpath am 11. Mai 2017 - 15:26

    So lange hat es also gedauert, bis sich die Seuche wieder ausgebreitet hat. Mit massiver Hilfe der jeweiligen Staaten.

  6. #6 von drawingwarrior am 11. Mai 2017 - 18:34

    Hier sieht man deutlich, unter welchen Bedingungen die Religions-Pilzinfektion am besten gedeit; autokratischer Staat und eine ebensolche Kirche tun sich zusammen und engen die Wahl der Möglichkeiten so weit ein, dass man entweder Mitglied in diesem Scheißhaufen wird, oder sich am Rand der Gesellschaft wiederfindet.
    Der Aufwind stinkt nach der Kloake, die das Christentum einst aus Europa gemacht hat, als es unangefochten neben, mit und auch über Könige und Kaiser herrschte.
    Dieses „Wiedererwachen“ von Religosität ist kein positives Zeichen!

Sag uns deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s