Fünf Kirchen müssen in Düsseldorf schließen

Die Zahl der Kirchenmitglieder in Düsseldorf geht zurück. Um zukunftsfähig zu bleiben, werden Gemeinden zusammengelegt und Kirchengebäude aufgegeben. Das macht manche Christen ratlos. Sie fürchten den Verlust ihrer spirituellen Heimat.

weiterlesen:

[http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/fuenf-kirchen-muessen-in-duesseldorf-schliessen-aid-1.6755113

Advertisements
  1. #1 von Rene am 15. April 2017 - 18:57

    Besser noch: Alle.

  2. #2 von Skydaddy am 15. April 2017 - 19:40

    Kommt mir eher wie ein Rückzug der Religion vor, nicht wie die Rückkehr.

  3. #3 von Hypathia am 15. April 2017 - 20:03

    Skydaddy, die nehmen nur Anlauf. 😂

  4. #4 von Willie am 16. April 2017 - 02:04

    Um zukunftsfähig zu bleiben, werden Gemeinden zusammengelegt …

    Zunkunftsfähigkeit heißt dort wohl eher: Einen Standort auf Deibel komm raus halten, damit keiner auf die Idee kommt denen die Privillegien wegzunehmen.

  5. #5 von Skydaddy am 16. April 2017 - 03:55

    @Hypathia:

    Ach so, das ist nur die Erstverschlimmering …

  6. #6 von awmrkl am 16. April 2017 - 05:16

    Erstverschlimmering

    YMMD!

  7. #7 von awmrkl am 16. April 2017 - 05:21

    „Sie fürchten den Verlust ihrer spirituellen Heimat.“

    Keine Ahnung, was sowas sein soll. Spirituell. Heimat.

    Heimat ist, wo mensch sich zuhause fühlt.

    Spirituell ist, wenn jemand heftigst spinnt und eigentlich psychisch behandelt gehört.

  8. #8 von Yeti am 16. April 2017 - 12:08

    Um zukunftsfähig zu bleiben, werden Gemeinden zusammengelegt …

    Das was wirklich aus Kirchensteuermitteln bezahlt wird schrumpft:
    Pfarreien werden zusammengelegt. Es gibt immer weniger Pfarrer.

    Hat schonmal jemand mitbekommen, dass so ein fettwanstiger Bischof oder Kardinal eingespart würde?
    Nö. Die Bezuschussung durch allgemeine Steuermittel nimmt immer weiter zu.

  9. #9 von Skydaddy am 16. April 2017 - 13:49

    @Yeti:

    Nur zur Info: Bei der EKD wurden 2012 tatsächlich drei Landeskirchen zur Nordkirche zusammengefasst, mit nur noch einem Bischof: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-Lutherische_Kirche_in_Norddeutschland