Ein Gespräch mit Leo Igwe, Gründer der atheistischen Organisation »Nigerian Humanist Movement«

Der in Mbaise im Süden Nigerias geborene Leo Igwe, 46, sollte zum katholischen Priester ausgebildet werden. Er studierte lieber Philosophie und gründete 1996 als Atheist die Organisation »Nigerian Humanist Movement«. Für seinen Einsatz gegen religiösen Fundamentalismus und Hexenjagden wurde er mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Derzeit schließt er in Bayreuth seine Promotion über Hexenjagden in Ghana ab.

weiterlesen:

[http://jungle-world.com/artikel/2017/04/55624.html

https://www.facebook.com/groups/nigerianhumanists/

Advertisements
  1. #1 von Noch ein Fragender am 17. Februar 2017 - 12:08

    Diskutieren brachte nichts, die ­Polizeioffiziere in Nigeria haben immer recht. Mein Kopf schwoll an von ihren Schlägen, meine Hände waren auf den Rücken gebunden. Sie steckten mich in eine Zelle, 50 Kriminelle in einem Raum von etwa 50 Quadratmetern, nachts hatte man sein Gesicht am Gesäß eines anderen. Man uriniert und kotet in einen Eimer, der steht neben dem Schlafplatz, man schläft in der Scheiße. Viele haben Wunden, manche Schusswunden, die nicht versorgt wurden. Ich werde das alles nie verarbeiten können. Wir bekamen kein Essen, außer wenn Verwandte mal etwas brachten. Die Polizisten können die Leute nicht totschießen, also erzeugen sie Bedingungen, in denen Leute sterben. Das ist ein Teil der Art und Weise, wie Verbrechen bekämpft wird. Das Ausmaß hat mich geschockt.

    ….
    Leute aus der ganzen Welt hatten angerufen, um mich zu unterstützen. Und dann hörte ich nach zwei Nächten die Stimme unseres Anwalts. Das Gefühl an diesem Morgen, das werde ich nie vergessen. Ich wusste, ich würde rauskommen, zumindest in eine andere Zelle. Die Polizei ließ mich gehen, sie sagten, es sei eine Verwechslung gewesen.

    Unglaublich, was dieser Mann alles durchgemacht hat.

    Für seinen Vater gab es 2010 schon eine urgent action von Amnesty:

    https://www.amnesty.de/urgent-action/ua-178-2010/anschlag-auf-77-jaehrigen?destination=suche%3Fwords%3DLeo%2BIgwe%26search_x%3D15%26search_y%3D0%26search%3DSuchen%26form_id%3Dai_search_form_block

Sag uns deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s