TV-Tipp: Scientology – Ein Glaubensgefängnis

Heute um 20:15 auf ORF eins

Wie gefährlich ist Scientology? In den USA, aber auch in Teilen Europas wird die Organisation offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt. Auf der anderen Seite gibt es viele Staaten, die die Bewegung als gefährliche Sekte einstufen.

(…)

Scientology – ein Glaubensgefängnis basiert auf Lawrence Wrights literarischem Bestseller Going Clear, der mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde. Die Dokumentation verfolgt die Anfänge der Bewegung unter ihrem spirituellen Gründer L. Ron Hubbard und führt schrittweise in die Gegenwart, die vom aktuellen Scientology-Oberhaupt David Miscavige bestimmt wird. Ex-Mitglieder geben brisante Details preis, erzählen von ihrer anfänglichen Faszination für die Bewegung und von den merkwürdigen Praktiken, denen sich die „Gläubigen“ unterziehen müssen.

weiterlesen:

[http://tv.orf.at/program/orf1/20170201/796082601/story

 

Advertisements
  1. #1 von ptie am 1. Februar 2017 - 22:11

    In der breiten Öffentlichkeit besteht ziemlicher Konsens diesen Verein zu meiden. Personen, die aus der Scientology aussteigen wird Respekt erwiesen.
    Die erste Person der Dokumentation, deren biografische Notizen ich mir auf Wikipedia angeguckt habe, zaubert mir ein Schmunzeln auf meine Lippen.
    Paul Higgis hat Scientology verlassen, da er die Diskriminierung Homosexueller druch die Scientology nicht länger tolerieren wollte.

    Wäre schön, wenn die Katholiken hierzulande dieselbe Entschlossenheit hätten.

  2. #2 von awmrkl am 3. Februar 2017 - 02:21

    „dieselbe Entschlossenheit“

    Naja, einzelne haben sie ja, die ziemlich massiven Zahlen an Austritten aus den Kirchen sind ja mE u.a. auch dadurch bedingt, oder?

  3. #3 von kraus am 18. Februar 2017 - 08:52

    „Was die Katholiken aus der Kirche treibt“, 18.7.2014, DIE ZEIT, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-07/kirchenaustritte-katholische-kirche

  4. #4 von kraus am 18. Februar 2017 - 09:08

    Scientology – Das Glaubensgefängnis und der Kampf gegen Anonymous – Doku 2016 (NEU in HD)