Youtube-Hit aus Saudi-Arabien: Saudische Frauen tanzen für ihre Rechte

Auto fahren, in der Öffentlichkeit ohne männliche Begleitung unterwegs sein, Sport treiben: All das ist Frauen in Saudi-Arabien untersagt. Über dieses Verbot setzen sie sich in einem YouTube-Video fröhlich hinweg, das gerade viral geht. Hinter dem Tabubruch steckt ein saudischer Künstler.

[http://www.deutschlandfunk.de/youtube-hit-aus-saudi-arabien-saudische-frauen-tanzen-fuer.1818.de.html?dram:article_id=375545

Advertisements
  1. #1 von oheinfussel am 4. Januar 2017 - 21:38

    Tolle Sache – ganz große Klasse 🙂

  2. #2 von Yeti am 4. Januar 2017 - 21:38

    Ich habe mir das Video angeschaut und finde das auch irgendwie eine mutige und coole Aktion.
    Mich beschlich aber der Verdacht, dass nicht alle „Darstellerinnen“ wirklich „Frauen“ sind.

  3. #3 von user unknown am 4. Januar 2017 - 22:38

    @Yeti:
    Schien mir auch so. Links die Beine, rechts der Kopf… – dann aber Standbilder in groß betrachtet, und Arme und Hände sehen doch eher feminin aus.

    Außerdem ist es für die Botschaft eigentlich nicht interessant,wer sie darstellt, sondern was sie sagt – bzw. von wem sie kommt, da interessiert mehr, ob von Saudis und aus Arabien oder von Arabern in Oslo oder Madrid oder von Christen oder Atheisten in New York oder Frankfurt, als ob von Männern oder von Frauen.

  4. #4 von user unknown am 5. Januar 2017 - 03:58

    Dem Deutschlandfunk nach, der weitere Informationen hat, sind es wohl Frauen. Der Gesang sind ja auch Frauenstimmen. https://demystifikation.wordpress.com/2017/01/05/deutsches-engagement-in-saudi-arabien/

  5. #5 von Hal am 5. Januar 2017 - 04:05

    Yeti scheint ein Skateboarder zu sein;)

    Wenn es murrt im Königreich des sandes im Kopf, so ist es mir recht.

  6. #6 von dezer.de am 5. Januar 2017 - 08:30

    Und wenn raus kommt wer dahinter steckt und der Künstler und „Mittäter“ enthauptet werden fallen den Politikern bei uns endlich die Schuppen von den Augenund es passiert ein grosser Aufschrei und Umdenken kommt ins Rollen. Saudi-Arabien wird endlich boykottiert, Waffenlieferungen werden eingestellt und Sanktionen verhängt.

    .
    .

    Hab nur Spass gemacht.