Atheismus ist auch bei Kirchenmitgliedern verbreitet

Der Unterschied im Glaubensverständnis zwischen West und Ost in Deutschland ist geringer, als viele annehmen. Im Westen sind viele Atheisten getauft, im Osten ungetauft. Diese Ansicht vertrat die Religionspädagogin Prof. Maria Widl (Erfurt) auf der Jahrestagung des EKD-Zentrums für Mission in der Region. Sie fand vom 22. bis 24. November in Erfurt statt. Widl zufolge ist in Westdeutschland eine Kirchenzugehörigkeit ohne Gottesdienstbesuch die Regel. Im Osten sei es normal, säkular zu sein. Allerdings gebe es kaum engagierte Atheisten, die massiv etwas gegen die Kirche hätten. In der ehemaligen DDR stehe häufig die Familie anstelle der Religion.

[http://www.idea.de/gesellschaft/detail/atheismus-ist-auch-bei-kirchenmitgliedern-verbreitet-99070.html

  1. #1 von K.Brückner am 25. November 2016 - 00:15

    Die Wahrheit ist überall verbreitet !

    K.Brückner

  2. #2 von Gerry am 25. November 2016 - 12:25

    No shit, Sherlock!

  3. #3 von Monika am 25. November 2016 - 20:06

    Atheiismus gibt es sogar bei evangelischen Pastoren, deswegen bin ich nicht mehr evangelisch.

  4. #4 von Jesinchen am 26. November 2016 - 18:40

    No shit sherlock.

    Es wäre naiv anzunehmen das der größte Teil der deutschen Bevölkerung leichtgläubige Dumpfbacken sind die Märchen nicht von Realität unterscheiden können.

    Das Betrüger die einem das Geld aus der Tasche ziehen übrigens den Quatsch den sie einem erzählen oftmals nicht selber glauben sollte übrigens auch nicht verwundern. Von daher sollte man von atheistischen Pfarrern nicht überrascht sein, sondern nur von moralisch integeren.

  5. #5 von paul0f am 27. November 2016 - 11:45

    Atheismus ist auch bei Kirchenmitgliedern verbreitet< Taufscheinchristen/Karteileichen/zu Faul, den Kirchenaustritt beim Amt einzureichen … ?^^

Sag uns deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s