Zur Rezeption und Entlarvung pseudo-tiefsinnigen Bullshits

“Being is a constant. This life is nothing short of a redefining quantum shift of endless choice.”

(Ü: Sein ist eine Konstante. Dieses Leben ist nichts weniger als eine umdefinierende Quantenverschiebung endloser Wahlmöglichkeiten.)

Dieser Satz ist Bullshit und zwar intellektuell klingender, pseudo-tiefsinniger Bullshit (PTB), also eine scheinbar eindrucksvolle Erklärung, die als wahr und bedeutungsschwer präsentiert wird, in Wirklichkeit aber hohl und nichtssagend ist. Bullshit unterscheidet sich überdies von Nonsens, indem ersterer eine Bedeutung zwar impliziert aber nicht besitzt.

So definierten es Pennycook und Kollegen in ihrer mehrere Studien zusammenfassenden Arbeit „Zur Rezeption und Entlarvung pseudo-tiefsinnigen Bullshits“, die vor einem Jahr in der Fachzeitschrift Judgment and Decision Making erschien [1] und ja, sie schreiben wirklich „bullshit“ darin, mehr als 100 mal🙂

(…)

Es ergaben sich gute Belege dafür, daß Individuen sich in konzeptionell interpretierbarer Weise in ihrer Neigung unterscheiden, PTB-Aussagen Bedeutung zuzumessen. Diese Neigung bezeichnen die Autoren als „Bullshit-Empfänglichkeit“. Empfänglichere Personen waren demnach weniger reflektiert, verfügten über geringer ausgeprägte kognitive Fähigkeiten (z.B. verbale und fluide Intelligenz, rechnerische Fähigkeiten), neigten stärker zu ontologischer Verwirrung und Verschwörungsdenken und –vorstellungen, unterhielten eher religiöse und paranormale Glaubensvorstellungen und befürworteten in höherem Maße alternative (also Pseudo-)Medizin.

[http://scienceblogs.de/bloodnacid/2016/11/18/zur-rezeption-und-entlarvung-pseudo-tiefsinnigen-bullshits/?all=1

  1. #1 von deradmiral am 20. November 2016 - 22:03

    Vergleiche dazu die Bullshit-Forschungsdiskussion im Ketzerpodcast:

  2. #2 von awmrkl am 23. November 2016 - 17:52

    Falls es jemanden interessiert: Diese Diskussion hat inzwischen etwa 1600 Kommentare (es sind mal wieder etliche Bullshitter vertreten, u.a. GröLaz Termin)

Sag uns deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s