Schwerter, die durch Wangen bohren

Das Fest der neun Kaisergötter heißt im thailändischen Phuket „das vegetarische Fest“. Es basiert auf einer Legende: Eine Gruppe von Chinesen, die dort lebte, fiel im 19. Jahrhundert einer tödlichen Epidemie zum Opfer. Als sie jedoch anfingen, sich vegetarisch zu ernähren und zu den neun Kaisergöttern zu beten, wurden sie geheilt. Im Gedenken daran essen die Gläubigen vegetarisch und richten sich nach den 10 Prinzipien des Fests. Dazu gehört, auf Sex und Alkohol zu verzichten und nur Weiß zu tragen. Und: Sie spießen sich auf.

[http://www.vice.com/de/read/brutale-bilder-vom-fest-der-neun-kaisergoetter-in-thailand

  1. #1 von dezer.de am 16. September 2016 - 12:39

    Ich mag lieber Schaschlik mit Rind und Hammel anstatt mit Gesicht.

  2. #2 von Rene am 16. September 2016 - 14:39

    Chapeau! Im Anschluss wird dann der Darwin Award verliehen.

  3. #3 von Noch ein Fragender am 16. September 2016 - 14:45

    Als sie jedoch anfingen, sich vegetarisch zu ernähren und zu den neun Kaisergöttern zu beten, wurden sie geheilt …

    So entstehen abergläubische Sitten:

    Man weiß nicht, weshalb eine tödliche Epidemie aufhört und führt dies auf alle möglichen Handlungen, die man gerade vorher gemacht hat, zurück.

    Der alte logische Fehlschluss: danach, also deshalb.
    Beispiele: Ich mache einen Regentanz, danach regnet es, also ist mein Regentanz Ursache des Regens.
    Ich nehme drei Globuli ein, danach hören die Kopfschmerzen auf, also sind die Kopfschmerzen aufgrund der Globulieinnahme zurückgegangen.

  4. #4 von Netizen am 17. September 2016 - 02:52

    @NeF: Mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität habens die Abergläubigen nicht so. Fängt beides mit ‚K‘ an und ist beides ohne ‚z‘ – das genügt offenbar.

    Ich habe z. B. heute lange geschlafen und dann irgendwann nach dem Wachwerden einen gelben Brief bekommen. Nix Dramatisches – eine ungerechtfertigte Geldforderung, Widerspruch geht raus und fertig. Aber aus Sicht der Abergläubigen heißt es doch sofort: Ausschlafen verursacht unangenehme Post – stehe früh auf! Daß der Brief dann ein paar Stunden später trotzdem kommt, raffen diese Intelligenzallergiker nicht bzw. halten es dann für einen bösen Einfluß von außen.