
Quelle: outcampaign.org/, Urheber: James Trent, Copyright free
derNachdenker
Er ist ein Atheist und Vegetarier, Teilzeitnerd, trinkt keinen Alkohol und geht noch zur Schule, was dabei verblüffend ist, ist, dass er immernoch am Religionsunterricht teilnimmt, diesen jedoch eher als Schlaf- und Zeichenstunde missbraucht… Außerdem ist er noch Gründer eigenen Religion, der Religion des Heiligen Bruder Karl…
Skydaddy
Ist auch Atheist und im Prinzip bereit, Veganer zu werden. Wohnt in Singapur und geht nicht mehr zur Schule… treibt seine Kollegen vom Ketzerpodcast regelmäßig in den Wahnsinn, wenn er die Begrüßung erst aufschreiben und einüben muss.
verquer
bezeichnet sich selbst als agnostischer Atheist und epistomoligischer Materialist, meidet nach Möglichkeit Schweinefleisch und fragt sich aussserdem, wen wohl die Essgewohnheiten hiesiger Autoren interessieren. Ausserdem mag er es gar nicht, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. – Oh und Ketzerpodcast mach ich auch.
AMB
Ich bin ein schwarzer, schwuler Satanist und Nazikommunist und ein treuer Jünger Dawkins und Darwins. In meiner Freizeit bin ich bei den Freimaurern und Illuminaten tätig.
Oder wie sich halt Christenfundis Atheisten vorstellen.
ketam1n
ist Student der Wirtschaftswissenschaften und präferiert die Weltanschauung des naturalistischen Humanismus. Seine politische Einstellung ist der Liberalismus und ausnahmsweise ist er kein Veganer.
deradmiral
ist Professor für Informatik an einer nicht genannten Universität in Freiburg im Breisgau. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Kater. Wenn er nicht gerade zur See fährt, auf einer Konferenzreise ist oder versucht Studenten zu Tode zu langweilen, wirkt er im Ketzerpodcast als nicht ganz untalentierter Papstimitator mit.
ichglaubsnicht
Does it for the lulz.
Isst auch Vegetarisches, aber nur als Beilage zum Steak. (Warum schreiben das hier eigentlich alle rein?)
Sheldon Lee Cooper
ist Teilzeit-Nerd und nicht praktizierender Vegetarier.
















































#1 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 14:54
Wie wäre es, wenn man hier ein paar Vorschläge hinterlässt zur Gestaltung des Blogs, damit sie nicht im Chat untergehen?
z.B. Was ist mit der Daumen-Funktion? Ja oder Nein?
#2 von verquer am 24. Oktober 2010 - 15:57
Gerne. Schieß ruhig los!
Und was die Daumen anbelangt: dagegen!
#3 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 16:01
ich auch… im AMB hatten wir zu viele schlechte Erfahrungen mit…
könnte man in der Sidebar eine Linkliste machen, in die jeder Admin einen Link zu seinem eigenen Blog setzen kann?
#4 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 16:01
bin auch eher dagegen, unter Umständen kann es aber durchaus interessant sein, vor allem, wenn Diskussionen losgehen, die nicht direkt etwas mit Religionskritik zu tun haben (z.B. politik etc). Da erkennt man manchmal ganz gut, wie die Leute hier sonst so drauf sind:P. Für stille Mitleser vll. nicht uninteressant. Müsste man abwägen…
#5 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 16:04
ahh stimmt nat.!
#6 von verquer am 24. Oktober 2010 - 16:12
Bzgl der Linkliste für Autoren… Ich bin mir da noch nicht sicher. Ich hoffe ja darauf, dass skydaddy die Impressumsverantwortung übernehmen wird. Aber gegen einen Blogroll spricht natürlich nichts…
#7 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 16:15
Ich fände es schön, wenn in dieser About Seite, jeder Admin kurz hinschreibt, in wenigen Worten, wer er oder sie grob ist… ist das OK?
#8 von ketam1n am 24. Oktober 2010 - 16:17
Ach, so ein Meinungsbarometer finde ich gar nicht schlecht.
Sicherlich, wird die Funktion ab und zu mal von gefrusteten Diskussionsteilnehmern missbraucht, aber so oft kommt das auch nicht vor und es fällt sowieso jedem auf. Also ich wäre dafür.
#9 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 16:19
hmm, ja mit dem Vorstellen klingt gut, dann kann ich mir mal ein Bildnis von euch machen^^. So eine Ideenseite ist aber auch nützlich, man könnte sie ja in die Sidebar integrieren, oder?
#10 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 16:27
Ja, wäre ich dafür… ein Seite, wo man kurze Anregungen notieren kann, wie an einer Pinnwand…
also ich schreib jetzt mal mein Personenbeschreibung hier rein…
#11 von Max Headroom am 24. Oktober 2010 - 16:32
Ich bin auch gegen den Daumen. Das führt viel zu schnell zu bestimmten Vorurteilen, ohne sich erst einmal mit dem Post + Argumentation zu befassen. Eine Vorfilterfunktion für Denkfaule
#12 von deradmiral am 24. Oktober 2010 - 16:37
Ich bin für Daumen. Das zeigt einem, wie weit man auf dem Holzweg ist…
#13 von verquer am 24. Oktober 2010 - 16:41
Darüber könnten wir ja mit Daumen abstimmen. Wer ist dafür?
#14 von Aren am 24. Oktober 2010 - 16:41
@nachdenker
so eine pinnwand wär eine gute idee.
die Daumen fand ich eigentlich immer ganz gut
#15 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 16:45
ich…
#16 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 16:53
kann man die Links vll. so einrichten, dass sie durch klicken aktiviert werden? Wäre praktischer… (vor allem für Leute mit Touchpad, das nie markieren will, wenn es soll^^).
#17 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 16:57
na klaro…
#18 von skydaddy am 24. Oktober 2010 - 17:33
Habe die Daumen für die Kommentare aktiviert, und zwar weil das beim AMB auch so war.
Außerdem habe ich Artikelbewertungen (Sterne) aktiviert. Auf diese Weise kriegen wir vielleicht Feedback, was für Artikel “gemocht” werden und was wir weglassen können…
#19 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 17:36
An alle Admins: Bitte tragt euch in dieser Seite ein, damit die Leser, auch wir selbst, wissen wer hier überhaupt tätig ist…
#20 von Amazone am 24. Oktober 2010 - 17:37
Daumen rauf!
#21 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 17:39
lol…
#22 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 17:46
@skydaddy: guck nochmal deine Beschreibung durch:) Du könntest vll. auch noch den ketzerpodcast erwähnen
#23 von AndreasA am 24. Oktober 2010 - 17:49
Bin für den Daumen, bezweifle aber, dass die Sternefunktion sehr angenommen wird.
Welcher Text ankommt oder nicht, zeigt ja die Masse der Kommentare.
#24 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 17:51
@wildbetta
stimmt…
@skydaddy
lol…
#25 von skydaddy am 24. Oktober 2010 - 17:53
Die Sterne können wir gerne auch wieder weglassen, hatte die Funktion nur gesehen und wollte sie mal ausprobieren.
#26 von verquer am 24. Oktober 2010 - 17:53
Für die Existenz der Daumen gibt es einen nach unten von mir.
#27 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 17:55
Was haltet ihr von dem Bild http://www.flickr.com/photos/lselibrary/3926525128/#/ oder diesem http://www.flickr.com/photos/discoweasel/376267078/ als Bild über der Liste?
#28 von AndreasA am 24. Oktober 2010 - 17:56
@verquer
Ich habe dir einen nach unten gegeben
die Sterne können ruhig bleiben, mal sehen, evtl. täusche ich mich ja.
#29 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 18:05
@Skydaddy: wenn du jetzt noch das “uns” durch ein “und” ersetzt, kommt das ganze noch eine Spur seriöser rüber^^ nix für ungut
#30 von verquer am 24. Oktober 2010 - 18:12
@wildbetta
hab ich verbessert.
#31 von Amazone am 24. Oktober 2010 - 18:17
@Nachdenker:
Als Bild würde ich etwas nicht spezifisch Christliches nehmen; das rote “A” auf AMB hat mir eigentlich gut gefallen.
#32 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 18:22
mir würde dieses A gefallen http://outcampaign.org/images/promo/20090325extremistmoderateSA.png …
#33 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 18:25
könnten wir nicht eine richtige About Seite machen, die zusammenfasst, um was es in diesem Blog geht und warum er ins Leben gerufen wurde? vielleicht ein bisschen ausführlicher?
#34 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 18:30
Fänd ich gut… man kann ja bis es fertig ist einfach schon mal Entwürfe schreiben, die man dann postet, wenn sich die Sache gesetzt hat…
#35 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 18:36
Weis ich doch auch… meinen Blog neuaufzusetzen hat auch diverse Abende gekostet… Ich hab nächste Woche eh zwecks Schule weniger Zeit…
#36 von skydaddy am 24. Oktober 2010 - 18:58
Zum Thema “Blog aufsetzen”:
M.E. ist es wichtig, dass wir den Schwung vom AMB jetzt übernehmen. Wir haben jetzt einige Leute, die hier Hinweise auf Artikel posten können, was ja auch bereits getan wird. So können wir weiter über aktuelle Meldungen diskutieren.
Im Prinzip würde ich gerne das AMB-Layout übernehmen. Mit den Büchern auf der rechten Seite dürfte es keine Probleme geben, bei den Spielkarten (linker Rand) wäre zu klären, ob wir die einfach so alle abbilden dürfen.
Das sind aber m.E. alles nachrangige Fragen. Ich hatte mir das so vorgestellt: Wer einen interessanten Artikel sieht (und Admin oder Redakeur ist), kann hier darauf verweisen, möglichst mit einer Inhaltsangabe, die keine Copyright-Verletzung beinhaltet. Mit der Zeit wird sich dann ja zeigen, wer was und wie viel beitragen kann.
Wer keine Befugnis zum Posten hat, kann Hinweise auf Artikel – oder besser noch: gleich den Text für das Posting hier – an blasphemieblog@yahoogroups.de mailen, und von den Admins stellt es dann hoffentlich jemand ein…
#37 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 19:07
jop, das fände ich auch am besten! Was mir noch aufgefallen ist, ist das heute recht viele Artikel gesendet wurden. Etwas zuviel würd ich meinen. 3-4 Artikel sollten ausreichen, denn sonst kommen auch kaum Diskussionen zustande, da sich die Comments zu sehr verteilen.
#38 von skydaddy am 24. Oktober 2010 - 19:13
Der Gedanke kam mir auch schon. Die Zahl der Artikel sollte etwa wie bei AMB sein, damit sich Diskussionen bilden können. Die Admins könnten Artikel auch erst einmal in eine “Warteschlange” stellen, und morgens und abends werden dann die 5 interessantesten oder so freigeschaltet. Wenn die Admins mitmachen…
#39 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 19:26
Das fände ich auch gut… Wir könnten das dann so machen, das wir pro Tag maximal 5 Artikel posten und die überschüssigen als Entwürfe bereithalten, wenn mal weniger Artikel an einem Tag fertig werden…
Das Layout des AMB finde ich gut…
#40 von verquer am 24. Oktober 2010 - 19:44
Ich persönlich habe erstmal nichts gegen dieses Chaos. War bei uns Ketzern auch nicht anders und auch mein Blog hat noch nicht seine endgültige, mir im Geiste vorschwebende Form gefunden. Ich stimme also dem Himmelsvater zu: Lass uns den Schwung nutzen…
Bzgl der Post. Wir sollten da eine möglichst einfache und möglichst dezentrale Regelung finden. Wie wäre es mit: Jeder postet pro Tag maximal 2 Links? Wird dann hoffentlich weder zuviel noch zu wenig.
#41 von verquer am 24. Oktober 2010 - 19:54
@Skydaddy
Du machen Impressum, ja? Bidde, bidde?
#42 von Amazone am 24. Oktober 2010 - 19:58
Ich finde auch, dass es am wichtigsten ist, die Idee des AMB nicht sterben zu lassen und den Schwung zu nutzen. Besser jetzt ein kreatives Chaos als später – wenn sich die AMB-Stammleserschaft sich mehr dafür interesseirt – einen perfekt gestylten Look.
Wer einen guten Artikel findet, soll den Link posten, und wir stellen dann die interessantesten Texte online.
#43 von Lebrac am 24. Oktober 2010 - 20:07
Mein Rechner hat (hatte) mit der AMB-Seite, die ja relativ umfangreich ist (war), immer so seine Probleme. Muss ein Blog immer so lang sein, oder könnte man da nicht nach Wochentag vorgehen, so das die alten Beiträge nicht auch immer wieder geladen werden müssen?
PS: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!!!
#44 von Max Headroom am 24. Oktober 2010 - 20:19
Mit einer durchschnittlichen “Postzahl” von guten 3-5 News am Tage, würde die Ketzerschaft genug Material bekommen, um vernünftig damit umgehen zu können. Ab und zu mal einige lockere mehr oder weniger, ist kein Problem. Natürlich muss erst einmal gefiltert werden, nicht dass plötzlich 4 Leute gleichzeitig dasselbe berichten möchten
.
@Lebrac
.
Meinst Du die “ewig lange” Liste von allen Postings der letzten 2 Wochen ? Das ist so eine “Eigenart” von Weblogs, also digitalen Tagebüchern. Das lässt sich womöglich erst dann verändern, wenn man die Blogsoftware stark verändert und dabei ein Layout wählt, wie etwa beim hpd. Aber ob dies so einfach möglich ist, bezweifle ich. Wri sind ja nicht die Hoster, sondern nur die Nutzer des Dienstes und müssen uns damit zufrieden geben, was man uns so gibt
@Nachdenker: Gute Idee. Einige “Topaktuelle” Infos kommen direkt auf die Seite, wärend bestimmte andere Themen ruhig in einer Warteliste für 1-2 Tage verweilen können. Ich bin auch dafür, dass so ein max. 5-Nachrichten Durchschnitt sich einpendeln würde. Zuviele Buchstaben verderben sonst den Lesebrei
.
#45 von kappa am 24. Oktober 2010 - 20:43
Ich hoffe mal das ist der richtige anlaufpunkt für eine kleine anregung: weil ich und sicherlich auch viele andere den blog oft per handy/smartphone lesen, wären direkte, also klickbare links in den artikeln auf die quellen sehr vorteilhaft, außerdem könntet ihr bei jedem yt video noch den uploader nennen, damit ich es schneller per app finde;) wie gesagt es geht sicher nicht nur mir so.
Schon mal besten dank für die fortsetzung meiner tageslektüre und gutes gelingen
#46 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 20:50
Der Tag der Gründung des Nachfolgeblogs geht, zu Ende, die Eckpunkte des Blogs an sich sind gesteckt, die Kommentarzahl ist gut, alles ist gut…
Zu guter letzt ist zusagen, das sich das Chaos zwar nur etwas gebessert hat, aber seis drum – der Blog lebt, es gibt genügend Admins, der Nachschub an Nachrichten ist für die deutschen Ketzer bis auf weiteres sichergestellt – was will man mehr… Wenn die Kinderkrankheiten überstanden sind, wird dieser Blog (hoffentlich) ein schönes Gemeinschaftsprojekt einiger Ketzer, die zusammen für eine unabhängige Nachrichtensammlung schaffen und deren “Zentralorgan” die Mailingliste ist… Ich hoffe das Beste für diesen Blog, ich werde den Blog nach Kräften unterstützen, wie die anderen auch…
#47 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 21:11
Vielen Dank für die Mühen an euch alle!
Ende der Gotteslästerung? Das wäre ja noch schöner!
#48 von derNachdenker am 24. Oktober 2010 - 21:15
Danke…
…
Wir sind halt nunmal Ketzer, wir können einfach nicht anders
#49 von Max Headroom am 24. Oktober 2010 - 21:19
@wildbetta
.
.
Solange diese “Gottgläubigen” ihren Spaß “öffentlich kundtun”, müssen sie auch damit rechnen, dass ihre Behauptungen und Vorstellungen sich an uns wissenschaftsfreudigen Menschen messen lassen müssen. Ich kann nichts dafür, dass sie regelmäßig versagen und sich dadurch lächerlich machen
Ich hoffe, dass noch weitere lebende Klassiker des alten Blogs hier rüberfinden, wie etwa dinuma, Bürger oder Andreas P. Unterschiedliche Ansichten, aber dennoch der selbe Ketzergeist
#50 von wildbetta am 24. Oktober 2010 - 21:24
die werden schon noch eintrudeln^^ Einen Ketzerblog riecht ein wahrer Blasphemiker meilenweit gegen den klerikalen Wind.
#51 von ketam1n am 24. Oktober 2010 - 22:50
Das am ersten Tag des Blogs hier Chaos herrscht ist ja auch nicht besonders verwunderlich, schließlich wusste noch keiner von uns heute vor 14 Uhr, dass es diesen Blog hier überhaupt geben würde und wenn man diesen Umstand berücksichtigt kann man nur sagen das wir alle gute Ideen eingebracht und schnell reagiert haben um einen möglichst großen Teil der ehemaligen AMB-Leserschaft auf diese Seite aufmerksam zu machen. Ich persönlich wäre auch für einen täglichen Artikel-Output von 6-8 Posts, da sollte dann für jeden etwas zum diskutieren dabei sein und man verliert den Überblick nicht so schnell. Bei besonders wichtigen Themen und aktuellen Entwicklungen sollte man aber mal eine Ausnahme machen dürften und vielleicht noch einen Post mehr raushauen können.
#52 von AndreasA am 24. Oktober 2010 - 23:02
So, jetzt ist gleich Montag und ich sitze wieder vorm Notebook.
Mein erster Gedanke:
RESPEKT !!!
Wie schnell die Gemeinschaft hier eine funktionierenden Blog aufgestellt hat, der das Nötigste bereitstellt (Themen rund um Religiotität (richtig so?) und die Möglichkeit darüber zu diskutieren) lässt mich hoffen, dass wir Zukünftig auch in der breiten Öffentlichkeit mehr gemeinsame Aufmerksamkeit bekommen werden.
Wahrscheinlich wird gerade aus diesem Umbruch etwas Neues und evtl. sogar Besseres entstehen.
Ich werde auf alle Fälle nach besten Wissen und Gewissen dazu beitragen.
#53 von hurtz am 24. Oktober 2010 - 23:52
Wohin kann man denn seine Artikelvorschläge schicken?
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/flucht-der-liberalen/
#54 von skydaddy am 25. Oktober 2010 - 00:34
@hurtz:
Guter Artikelvorschlag, danke!
Grundsätzlich können Vorschläge an blasphemieblog@yahoogroups.de geschickt werden.Ich stelle jetzt mal einen Post auf den Artikel ein, mit Freischaltung Montag, 9 Uhr morgens. Wenn sich bis dahin 5 wichtigere Artikel finden, kann der Artikel ja weiter verzögert werden.
#55 von Max Headroom am 25. Oktober 2010 - 00:51
Vorsicht. Die Mailing-Liste verteilt nur Nachrichten von Mitgliedern. Mails von Non-Subscribers kommen nicht durch.
Vielleicht sollte man eine “news@irgendeinmaildienst.com” einrichten, auf die die Admins per Webzugriff auf Neuigkeiten überprüfen ? Sowas könnte wie ein Sammelordner fungieren, in die Gäste ihre News schicken können. Ein Admin checkt den Ordner, kopiert die News entweder per ML an andere, oder postet sie direkt auf dem Blog (+Credits).
#56 von skydaddy am 25. Oktober 2010 - 01:30
Danke für den Hinweis, Max!
Ich habe jetzt folgende E-Mail-Adresse eingerichtet: redaktion@blasphemieblog.atheismus.de.
Mails an diese Adresse werden derzeit an alle Mitglieder unserer Mailingliste weitergeleitet. (Später wäre es sinnvoll, wenn die Admins/Redakteure per IMAP darauf zugreifen, auf diese Weise können Mails z.B. in bestimmte Ordner verschoben oder gelöscht werden, und alle haben den gleichen “Ordnerzustand”.)
#57 von Andreas P am 25. Oktober 2010 - 03:31
Danke fuer die “Fortsetzung des Blogs mit anderen Mitteln”!
Wuerde und werde gern als nicht-geschwaetzfuehrender freier Zuarbeiter auf Interessantes speziell aus der englischsprachigen Welt hinweisen…
#58 von deradmiral am 25. Oktober 2010 - 08:16
Es gab beim alten Blasphemie-Blog auch eine mobile Seite, die ich gerne von
meinem iPhone besucht habe. Dort waren keine Bilder und keine Umrandung.
Damit konnte man recht schnell durch die Nachrichten hüpfen. AMB weiß sicher, wie er das eingestellt hat.
Die God-Trumps-Karten waren der Hingucker auf den alten Seiten! Dennoch waren sie
recht groß und wir müssen die Autorin um Erlaubnis fragen… Die Buchleiste sollte
wohl auf eine andere Seite. Vielleicht sollten als optische Erinnerung noch eine Handbuch der
Bücher (vielleicht im Wechsel) wieder auftauchen.
#59 von skydaddy am 25. Oktober 2010 - 08:33
@deradmiral:
Die “iPhone-Ansicht” (Mobilansicht) ist wie beim alten AMB auch, entspricht also bereits Deinem Wunsch.
#60 von Amazone am 25. Oktober 2010 - 08:39
Die „iPhone-Ansicht“ ist getestet und für gut befunden.
#61 von verquer am 25. Oktober 2010 - 09:11
@Andreas P
Sehr gerne und herzlich willkommen. Wären dann alle beisammen? Fehlt noch jemand?
#62 von Aren am 25. Oktober 2010 - 09:24
@verquer
ich glaub schon, ihr braucht ja auch noch leser^^
#63 von verquer am 25. Oktober 2010 - 09:25
@Aren
Oh… Leser… Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.
#64 von kitsune am 25. Oktober 2010 - 11:47
ich bin (nur) leser, und (auch) schon da.
an der stelle meinen herzlichen dank an das elitäre team von Blasphemieblog reloaded.
was hier organisiert wurde in der kürze der zeit und mit welch einem engagement: respekt.
ich war schon recht betrübt über das ende des AMB, umso erfreulicher das es jetzt weitergeht.
#65 von Max Headroom am 25. Oktober 2010 - 12:45
@kitsune
.
Hajimemashite, kitsunesan. Herzlichst Willkommen. Frei nach einer bekannten religiösen Ideologie: Deine Freude ist auch unsere Freude
#66 von deradmiral am 25. Oktober 2010 - 12:48
Reicht ein Leser oder brauchen wir noch mehr?
#67 von verquer am 25. Oktober 2010 - 12:54
@admiral
Die Frage ist doch vielmehr, ob wir ueberhaupt Leser brauchen… Davon bin ich noch nicht letztendlich ueberzeugt.
#68 von deradmiral am 25. Oktober 2010 - 12:57
Ein paar Leser müssen wir schon haben bei Blogs of the day stehen wir im Moment auf dem fünften Rang. Einen Rang vor Atheist Media Blog (Friede seiner Asche). Das unterstützt meine Impetus-Theorie zur Wichtigkeit, dass wir lieber schnell als schön sind.
#69 von Igor am 25. Oktober 2010 - 16:11
Ihr habts drauf, Leute
Wär fast aus den Latschen gekippt als ich das gelesen hab. Gut, dass ihr so schnell reagiert habt.
Könntet ihr eine Art Werbeaufkleber zum Ausdrucken machen? So mit “Glaubst du noch oder denkst du schon” text und der URL? Dann wird der Norden damit Tapeziert!
#70 von derNachdenker am 25. Oktober 2010 - 16:25
Ich glaube dafür dürfte ichglaubsnicht zuständig sein, die kennt sich mit sowas aus und hat Talent…
@deradmiral
so schnell geht das… genial…
#71 von Reaperman am 25. Oktober 2010 - 17:10
Leute, ihr seid der Hammer!
Ich freue mich riesig, diesen Blog hier zu sehen! Danke an euch alle!
#72 von derNachdenker am 25. Oktober 2010 - 17:12
Fehlt noch jemand auf der obigen Liste?
#73 von Igor am 25. Oktober 2010 - 17:19
Wenn man das Projekt noch joinen kann wär ich gern dabei
#74 von derNachdenker am 25. Oktober 2010 - 17:22
Also muss jeder nicht mal einen Artikel pro Tag posten und der Laden läuft… Das ist gut…
@Igor
ich hätte nichts dagegen…
#75 von Igor am 25. Oktober 2010 - 18:25
freut mich
#76 von derNachdenker am 25. Oktober 2010 - 21:09
Wir sind acht Autoren und bis auf weiteres wird die Anzahl zwecks Übersichtlichkeit nicht erhöht…
#77 von Bürger am 25. Oktober 2010 - 21:10
Die Blinkschrift rechts oben finde ich obsolet. Zum einen kan man das nicht recht lesen.
Und warum hat man was gegen Osterhasen und “Bigfoot” usw ?
#78 von Igor am 25. Oktober 2010 - 21:14
Ich reich bei Gelegenheit Gastbeiträge ein, wenn ich nichts dagegen habt
#79 von derNachdenker am 25. Oktober 2010 - 21:23
Natürlich nicht… WIr freuen uns immer auf Beiträge, die an die Adresse auf der Konaktseite geschickt werden…
#80 von AndreasA am 25. Oktober 2010 - 21:42
Das mit den Bildern klappt doch jetzt auch schon super!
#81 von derNachdenker am 25. Oktober 2010 - 21:54
Wenn man erstmal weis wie’s geht…
#82 von verquer am 26. Oktober 2010 - 23:40
@Alle Bilderposter: Gute Arbeit! Genau so bitte weiter machen…
#83 von derNachdenker am 27. Oktober 2010 - 20:59
Danke…
#84 von klauswerner am 28. Oktober 2010 - 13:04
Hilfe! WOllte euch ne Mail schicken mit nem Text, bekomme aber ne Fehlermeldung:
Die Nachricht von an konnte nicht zugestellt werden.
Für die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihre Nachricht gesendet haben, gibt es in dieser Y! Group kein Abonnement. Wenn Sie Mitglied dieser Y! Group sind, beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Nachrichten nur von der/den Adresse/n senden dürfen, mit der Sie bei der Y! Group Yahoo! Groups eingetragen sind. Yahoo! Groups.
Wie kann ich euch den Text sonst noch zukommen lassen?
#85 von Amazone am 28. Oktober 2010 - 13:43
@klauswerner:
Wir arbeiten daran. Sobald es funktioniert, sagen wir bescheid.
#86 von Amazone am 28. Oktober 2010 - 21:53
Das Senden von Mails an unsere Kontaktadresse (redaktion@blasphemieblog.atheismus.de) samt Verteilung an die Autoren sollte wieder funktionieren. Falls Probleme auftreten, bitte wieder hier melden!
#87 von Pan am 29. Oktober 2010 - 12:03
Ich würde gerne nochmal um klickbare Links bitten – diese Kopiererei nervt. (Auch wenns laut Feedreader nur einen einzigen Autoren betrifft. Aber der postet dafür 50% der Artikel…)
#88 von klauswerner am 9. November 2010 - 12:38
Ich würde noch ideses Buch von Bart D. Ehrman in die Liste der Buchtipps rechts mit aufnehmen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ehrman+zerrspiegel&x=0&y=0
Jesus im Zerrspiegel: Die verborgenen Widersprüche in der Bibel und warum es sie gibt
#89 von Nic am 18. November 2010 - 10:35
Erst einmal: Gut, dass es Euch gibt.
Doch nun zur Kritik: ich vermisse dringend eine Blogroll bei Euch. Zwar ist das hier sicherlich einer der wichtigsten atheistischen Blogs im deutschsprachigen Netz; aber nicht der einzige.
Ich empfehle das nicht nur aus Eingeninteresse… sondern weil ich es für wichtig und notwendig ansehe, dass wir uns vernetzen und auch den einen oder anderen Trackback setzen. Daran mangelt es leider sehr.
Nic
#90 von verquer am 18. November 2010 - 16:55
Sehr Recht Du hast Nic. Wusste ich das Fehlen etwas… An die Arbeit ich mich bald machen werde…
#91 von Amazone am 18. November 2010 - 17:19
@verquer:
Du aufpassen, dass nicht verlinken mit IP-Adresse wo hat Teufelszahl 6. Sonst Satan uns holen.
#92 von Igor am 18. November 2010 - 17:53
Sie sprechen wie Hexen, verbrennt sie!
#93 von verquer am 28. November 2010 - 16:33
So. Dann habe ich mal mit dem Blogroll angefangen und dabei sicherlich ein paar duzend wichtige Links vergessen. Vorschläge einfach hier posten oder – falls Autor – selbstständig einarbeiten.
#94 von Bundesbedenkentraeger am 22. Dezember 2010 - 20:16
So wie der? Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen…
#95 von Sheldon Lee Cooper am 22. Dezember 2010 - 20:18
> So wie der? Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen…
Ich halte das weder für eine befriedigende Entschuldigung, noch für eine angemessene Rechtfertigung für eine derartige Geschmacklosigkeit.
#96 von verquer am 22. Dezember 2010 - 22:12
@BBT
Hättest Du nicht Deine Willensfreihet benutzen können, um Dir diese – wie Sheldon Cooper richtig meinte – Geschmacklosigkeit zu sparen? Wolltest Du mit diesem “Witz” irgendein Argument transportieren?
Aber weisst Du was: Ich (mal schaun ob sich mir die anderen Autoren anschließen) lasse das so stehen und jeder kann sich ja dann selbst ein Urteil über Dich bilden. Du kannst aber gerne eine Anfrage auf Löschung stellen, falls Dir diese Aktion dann irgendwann mal doch zu peinlich werden sollte.
#97 von Bundesbedenkentraeger am 22. Dezember 2010 - 23:02
Och wister, der Blog teilt die ganze Zeit aus…
Ich geb ja zu, ich hätts nochmal durchdenken sollen und vielleicht lieber nicht machen, aber so ist es nunmal, was im Internet steht, steht halt drin.
Wenn ich auch zustimm, daß Ihr inhaltlich Recht habt mit Eurem Aufregen, so wunder ich mich doch, daß Ihr ansonsten immer asteilt, aber nun nicht einstecken könnt. Gerade dieses Moralisierensollte der regelmäßige Leser hier doch eher von Kirchenseite erwarten, oder nicht?
Ich wünsch Euch jedenfalls gesegnete Weihnachten und als Friedensangebot hier noch ein geschmackloses Bild der gleichen Immobilie, aber von den anderen kommentiert…
#98 von ichglaubsnicht am 22. Dezember 2010 - 23:22
@Bundesbedenkentraeger
Nein, eher so wie der.
m(
Ist halt wie mit der Bibel.
#99 von Andreas P am 23. Dezember 2010 - 00:02
Das “besondere soziale Gespuer”, das aus dem blinden Glauben an eine menschenverachtende Ideologie hervorwaechst, wurde wieder einmal eindrucksvoll demonstriert.
Das theologische “Humor”verstaendnis scheint sich in den letzten 70, 80 Jahren nicht gross weiterentwickelt zu haben.
#100 von Noch ein Fragender am 23. Dezember 2010 - 00:37
Glaube schützt vor Torheit nicht…
#101 von Andreas P am 23. Dezember 2010 - 01:38
Das geht schon weit ueber Torheit hinaus:
BBT haelt den Tod von ein paar tausend Menschen fuer einen prima Witzanlass. Damit hat selbst er den Abgruenden seiner fundamentalistischen Menschenverachtung noch eins draufsetzen koennen.
Dass er selbst keinerlei Gespuer fuer die Ungeheuerlichkeit hat, die er da verlinkt hat – gut, das kann nicht mehr verwundern.
Aber ich moechte trotzdem *nachdruecklichst* darum bitten, seinen Dreck zu loeschen. Zumindest in meinem Umfeld gibt’s Menschen, die bei den Terroranschlaegen, die BBT so witzig findet, Angehoerige oder Freunde verloren haben.
#102 von Igor am 6. Januar 2011 - 14:45
hat noch jemand den Link zu dem Video mit den Kindern die “obey authority” singen?
#103 von ichglaubsnicht am 8. Januar 2011 - 13:51
@Igor
Das Original-Video ist gelöscht, aber da gibt es das noch:
#104 von Igor am 9. Januar 2011 - 21:18
thx
#105 von Igor am 10. Januar 2011 - 15:43
hier die neue Version:
übrigens: warum kann ich hier noch videos einbetten, in meinen eigenen Artikeln aber nicht mehr?
#106 von ichglaubsnicht am 11. Januar 2011 - 21:43
@Igor
Du meinst auf deiner eigenen WordPress-Seite? Versuchs mal mit eckigen Klammern um die Links deiner YouTube-Videos, dann müsste das eigentlich gehen.
#107 von Igor am 12. Januar 2011 - 15:28
werd ich mal versuchen, dank
#108 von Mieze am 12. Januar 2011 - 22:26
Vielen Dank für so eine schicke Seite, die werd ich doch gleich mal weiterempfehlen und in meine blogroll aufnehmen.
Holy shit
#109 von Barkai am 24. Januar 2011 - 22:42
kann ich heir meinen Wunsch anmelden, dass einer der/die Autoren eine kurze Liste erstellen, wie man seine Beiträge ma besten formatiert? es steht zwar unten, dass gewisse Tags und Attribute verwenden kann, jedoch sagt mir das jetzt nicht so viel.
Sehr hilfreich fände ich, eine kurze übersicht, wie man z.b. kursiv oder fett schreibt, die großen Anführungszeichen in den Text einfügt etc.
#110 von deradmiral am 24. Januar 2011 - 22:48
Am besten zu einem anderen WordPress-Blog gehen (z.B. dem von Bundesbedenkenträger) gehen und dort wild mit dem Formatierungen herumspielen, bis es schön aussieht. Dann kann man den Text hier eingeben.
#111 von ichglaubsnicht am 24. Januar 2011 - 23:08
@Barkai
Taugt das halbwegs was als Übersicht oder fehlt noch etwas?:
(Erst wie es aussieht und dahinter die Tags dafür)
Fett <strong>Fett</strong>
Fett <b>Fett</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Zitat <cite>Zitat</cite>
<blockquote cite=”Autor”>Zitat</blockquote>
durchgestrichen<strike>durchgestrichen</strike>unverändert<code>unverändet</code>#112 von ichglaubsnicht am 25. Januar 2011 - 00:04
@Admiral
Da hat der Admiral jetzt aber was angerichtet mit seinem Aufruf: [http://bundesbedenkentraeger.wordpress.com/2011/01/23/drum-prufe-wer-sich/#comments]
m(
#113 von deradmiral am 25. Januar 2011 - 00:06
Na, ist doch besser als gar kein Kommentar.
#114 von Barkai am 25. Januar 2011 - 00:15
danke ichglaubsnicht,
ich werde dann mal versuchen in der Zukunft damit etwas herumzuspielen
#115 von jesusandyou am 25. Januar 2011 - 21:53
Ich lese die Überschrift “Die Autoren” und kann gar nicht mehr aufhören zu lachen!
Autoren?
Ja, was haben die sogenannten “Autoren” denn schon auf diesem Blog geschrieben?
Verzeihung, da ist ja noch der Artikel “Was ist Atheismus”, ich will ja nicht unfair sein.
Und das warst für 8 “Autoren”???
Kann man da von Autorenschaft sprechen?
“Ein Autor (lat. auctor „Urheber“, „Schöpfer“, „Förderer“, „Veranlasser“) ist der Verfasser oder geistige Urheber eines Werkes. Dabei handelt es sich meist um Werke der Literatur im weitesten Sinn (Schriftsteller, Fachbuch-, Lehrbuch-, Sachbuch-, Drehbuch-, Fernseh-, Opern- oder Bühnenautor).”
http://de.wikipedia.org/wiki/Autor
Ihr meint eher, dass Ihr Artikel hier verlinkt, Auszüge zitiert und dann kommentiert.
Ja, Kommentatoren seid Ihr nur.
Moment, Ihr seid auch Redakteure… oh Redakteure? Warum sehe ich denn kaum Zufassungen von irgendwelchen Artikeln, die Ihr verlinkt?
Schaut doch mal auf perlentaucher.de , das sind Redakteure….
Zu komisch…
Dass ein Professor ( deradmiral) sowas Einfaches nicht einmal versteht…
#116 von deradmiral am 25. Januar 2011 - 22:03
Vielleicht bin ich auch ein Hochstapler… Jedenfalls nicht autoritätsgläubig. Ich bedanke mich ganz artig für die Kritik. Es ist schön, konstruktive Vorschläge von einem unserer Leser zu hören. Oftmals pöbeln die Leute einfach nur herum.
#117 von verquer am 25. Januar 2011 - 22:04
Und den Atheisten wird manchmal vorgeworfen, dass sie Gläubige ins Lächerliche ziehen. Dabei ist es doch offensichtlich, dass diese dazu nun wirklich nicht unsere Hilfe benötigen.
#118 von AndreasA am 25. Januar 2011 - 22:14
Wenn sich Theologen für Wissenschaftler halten, dann sind die Autoren hier schon lange Mitglied im P.E.N. Club!
#119 von Sheldon Lee Cooper am 25. Januar 2011 - 22:17
Wir könnten ja mal im Gegenzug christliche Apologetik auf die Goldwaage legen, aber jesusandyou hat schon (in weiser Voraussicht) sämtliche Scheiben in seinem Glashaus eingeschlagen.
#120 von ichglaubsnicht am 25. Januar 2011 - 22:18
Was für ein Wort soll man denn anstatt Autoren verwenden?
Was wir hier machen ist folgendes:
-Meldungen aus Medien im Zusammenhang mit Religion, Atheismus oder ähnlichen Phänomen heraussuchen (bzw. natürlich auch gerne Tipps für solche entgegennehmen)
-daraus einen Artikel gestalten also eine Zusammenfassung schreiben oder Zitat einfügen und gegebenenfalls auch ein Artikelbild oder ein Video einfügen, Tags dazu und veröffentlichen.
#121 von Andreas P am 25. Januar 2011 - 22:30
Die Collagengenetiker?
Die fiesen Faselfitzelzusammenfasser?
Oder, die Perlenpräsentatoren?
Man erinnere sich, eine Perle ist eine krankhafte Wucherung, die um ein Stück Dreck gewachsen ist.
#122 von jesusandyou am 25. Januar 2011 - 22:39
@ichglaubsnicht: gute Frage! Ich weiß es auch nicht. Betreiber eines Blogs, das seid Ihr. Wenigstens das… ist richtig. Wie wärst wenn Ihr mal als “Autoren” auch mal auch als Autoren auf diesem Blog auftritt?
@AndreasA: Wenigstens das kann ich zustimmen: die meisten Theologen arbeiten unwissenschaftlich.
@deradmiral: Soll nur ein Denkanstoss sein!
#123 von Max Headroom am 25. Januar 2011 - 22:45
@Jesusandyou
Agrumentum ad hominem. Ich hoffe, damit ein Denkanstoss geben zu können
.
#124 von Sheldon Lee Cooper am 25. Januar 2011 - 22:49
@jesusandyou
Diverse Autoren haben ihre eigenen Blogs, wo sie ihre eigenen Meinungen verkünden. Dies ist ein Media Blog, in welchem Meldungen aus verschiedenen Medien aggregiert (und gegebenenfalls übersetzt) werden. Darf ich annehmen, dass du argumentativ völlig am Ende bist, jetzt, wo du dich mit routinierter oder gespielter Empörung über derartige Belanglosigkeiten aufregst?
#125 von pufaxx am 25. Januar 2011 - 23:00
Wie wäre es mit “Sammler”?
Hier wird gesammelt. Und der unzensierten Kritik ausgesetzt. Das reicht. “Autoren” braucht es nicht. Selbst wenn man alle regelmäßigen Leser mit einspannen würde – auf SO viele durchgeknallte Ideen könnte auch die komplette Leserschaft nicht in so kurzer Zeit kommen, wie es Religioten und andere Esospinner tun.
Hier wird das gesamte geistige Elend nur archiviert.
Die ganzen “verächtlichen” Kommentare kommen ganz von selbst. Liegt wahrscheinlich daran, dass einfach ausnahmslos ALLE religiösen Gedankengebilde vollkommen überholt und weltfremd sind.
#126 von Andreas P am 25. Januar 2011 - 23:38
Pufaxx: Hier bekommen alle Religionen genau den Respekt, den sie verdienen…
#127 von Igor am 26. Januar 2011 - 00:23
Wenn du noch ein paar Kommentare von dem Kaliber ablieferst, verfasse ich mal eine humoristisch überspitzte Zusammenfassung. Dann bin ich Gastautor *freuz*
#128 von ichglaubsnicht am 26. Januar 2011 - 00:36
jesusandyou sucht übrigens (Mit-)Autoren
http://jesusandyou.wordpress.com/mit-autoren-gesucht/
#129 von Max Headroom am 26. Januar 2011 - 02:44
@ichglaubsnicht
Jesus ist doch der Sohn von Gott. Kann er Papa nicht um Hilfe bitten? Oder ist er nur eine Falte vom Ganzem? Dann ist es nicht weit her mit der Allmacht. Oder handelt es sich hier um einen Hochstapler, der den Namen des gelobten Herrn missbraucht? Ist es vielleicht nur ein Schreibfehler, weil “Jesus” ein gebräuchlicher Name in Spanien ist [1] und seine Tastatur dauernd die Zeichenfolge “andyou” hinter dem Namen hängt? Hat sich da vielleicht ein Virus, ein Trojaner oder gar ein fieser Judas in seinem Betriebssystem festgesetzt?
Fragen über Fragen … da hat wohl nur der Herr eine Antwort drauf … und der ist beschäftigt, einen Artikel für diesen Blog hier zu schreiben
.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Name
#130 von AMB am 26. Januar 2011 - 07:35
@jesusforyou
Glaub mir, wir hatten mehr zu lachen.
Lachhaft wäre die Bezeichnung nur, wenn wir das beruflich* machen würden. Dass wir hier auch (gelegentlich) Zusammenfassungen und Übersetzungen schreiben, ist dir wohl entgangen. Der Sinn des Blog ist es, auf interessante Nachrichten, Videos etc. hinzuweisen, nicht eigene Texte zu erstellen.
*Die Kath.net-Macher bezeichnen sich selbst als “Redakteure”, obwohl sie oft Texte teilweise kopieren oder ganz übernehmen. Dafür benötigen sie angeblich ein Jahresbudget von über 130.000 Euro. So viel zum Thema lachhaft.
#131 von peanut am 26. Januar 2011 - 07:50
Man kann es einfach nicht ernstnehmen lol
#132 von peanut am 28. Januar 2011 - 11:23
Wir haben doch vor einiger Zeit über die Eltern des vermissten Jungen Mirko berichet. Sollten oder wollen wir, jetzt nach der Pressekonferenz, noch einmal den Beitrag neu hervor holen? Ich bin gerade dabei den Livestream auf WDR zu ende zu sehen und bin tief betroffen. Auch, wenn dies absehbar war.
#133 von wahn am 19. Februar 2011 - 16:18
läuft gerade im radio
Deutschlandradio Kultur
Religionen
Vom Vorbeter zum “Super-Imam?!”- Muslimische Geistliche in Deutschland (Autorin: Ita Niehaus)
In den letzten Jahren sind die Imame – als Hassprediger oder als Hoffnungsträger der Integration – hierzulande ins Blickfeld gerückt. Aber was predigen die muslimischen Geistlichen: Toleranz oder Abgrenzung? Welche Bedeutung haben sie in ihren Gemeinden? Und was tun, damit Imame in Zukunft eine größere Rolle bei der Integration spielen können? RELIGIONEN begleitet einen türkischen, einen bosnischen und einen syrischen Imam bei der Arbeit in der Moschee, mit Jugendlichen und im interreligiösen Dialog – und zieht eine Zwischenbilanz der Weiterbildung für Imame an der Universität Osnabrück.
#134 von unglaublich am 22. Februar 2011 - 16:19
Ich rufe jeden Morgen die Posts und Comments als RSS ab um sie auf der Fahrt zur Arbeit zu lesen. Es werden da jeweils die letzten 20 angezeigt. Für die Posts reicht das ja locker, aber mit 20 Comments ist es unmöglich einer Diskussion zu folgen. Daher die Frage: Ist es möglich die Zahl der Kommentare im Feed “Comments” zu erhöhen?
#135 von AMB am 22. Februar 2011 - 19:21
@unglaublich
Von uns aus nicht. Das müsste bei dir einzustellen gehen!
#136 von Igor am 7. März 2011 - 18:29
Ich hätte da mal eine Frage: Eine Freundin hat nebenbei erwähnt, dass sie Siebenten-Tags-Adventistin ist.
Normalerweise würde ich sie selbst fragen, was es damit genau auf sich hat, da wir uns jedoch noch nicht besonders lange kennen, wollte ich ein Gespräch zum Thema erstmal vermeiden, um ihr nicht eventuell auf den Schlips zu treten.
Nach meiner Internetrechersche hab ich meine Vermutung bestätigt gefunden: Es handelt sich um eine anerkannte Freikirche mit amerikanischen Wurzeln, nur unwesentlich strenger als standart-evangelisch und scheinbar ziemlich tollerant. Andererseits tauchen aber auch immer wieder berichte von und über Aussteiger auf, es wird berichtet von Scientologie-ähnlichem Finanzgebahren (also Spendensammlungen, die in Kircheneigene Firmen fliessen etc.), psychischem Druck und so weiter. Ich vermute, dass es auch hier gewöhnliche und radikale Ausprägungen gibt.
Ich nehme an, dass ne Menge Wahrheit und ne Menge Blödsinn online dabei ist, kann aber nicht gut unterscheiden, was was ist. Deswegen wende ich mich an euch und denke dabei übrigens besonders an unseren studierenden Haustheologen
Übrigens: Die Angelegenheit würde mich eigentlich nicht annähernd so sehr interessieren, aber seit mein gewöhnlicher Freundeskreis (der ihr allerdings nicht ablehnend gegenübersteht) weiß, dass ich mit ihr rumhänge, bekomme ich Gerüchte über ihre Familie zugetragen, die ich bislang noch nicht gehört habe und die zwar nicht beunruhigend sind, aber doch teilweise stutzig machen.
#137 von AMB am 7. März 2011 - 18:42
@Igor
Und was genau willst du jetzt wissen?
Diese Seite kann dir helfen: http://www.acharisma.de/deu/willkommen.html auch telefonisch. Zuständig für viele Sekten auch Adventistische Gruppen.
#138 von Igor am 7. März 2011 - 19:11
o.O Verdammt, eiskalt vergessen, die Frage zu stellen. Ich will wissen, ob sich einer von Euch schon eingehender mit dieser Gruppe beschäftigt hat und vielleicht weiß, was an dem Informationswust dran ist oder eben nicht. Jetzt verstehe ich immerhin, weshalb sie unglaubhafte Ausreden erfindet, wenn man sie zu ner Karnevalspartie mit Freibier einlädt. Muss ich mit noch mehr solchen Dingen rechnen, die sich vielleicht nicht so ohne weiteres ergoogeln lassen?
#139 von AMB am 8. März 2011 - 19:04
Welche Informationswurst??
#140 von peanut am 23. April 2011 - 12:54
Leute, ihr seid ja so was von genial.!!!!!!! Ich habe gerade hier alles von Latte befreien müssen, nachdem ich den hampelnden J. sah. rofl
#141 von Skydaddy am 23. April 2011 - 13:12
@peanut:
Deshalb nennt man ihn ja auch den Lattenjupp.
#142 von Sheldon Lee Cooper am 23. April 2011 - 13:33
Der Hampeljesus ist genial. Dazu fehlt nur noch: “Always look at the bright side of life…”
#143 von peanut am 23. April 2011 - 13:36
lmao
#144 von AMB am 23. April 2011 - 13:40
Der bleibt leider nur bis Montag.
#145 von AMB am 23. April 2011 - 13:56
PS:
@peanut
Als ich den zum ersten Mal gesehen habe, gings mir gleich! Fahr mal mit der Maus drüber!
#146 von peanut am 23. April 2011 - 13:59
Passiert bei mir nichts. Der hampelt die ganze Zeit lol
#147 von peanut am 23. April 2011 - 14:00
Kommt der Schriftzug. Jetzt….
#148 von Barkai am 22. Juli 2011 - 15:40
was haltet ihr davon, einen Link von diesem Blog auf Non-Believer’s Giving Aid zu setzen? Es gibt mittlerweile mehrer nicht-britische oder nicht-US Blogs oder Webseiten, die dies tun, auch wenn die Non-Believer’s Giving Aid bislang nur Hinweise an britische und US-Steuerzahler enthält. (Auflistung der Blogs und Infos: http://givingaid.richarddawkins.net/blogroll.html – evtl solltet ihr gleich dazuschreiben, dass es ein deutscher Blog ist, so manchmal scheint es mit der Spracherkennung daneben gegangen zu sein. Mehr Infos zu Non-Believer’s Giving Aid durch klicken auf den N-BGA Schriftzug oben auf der Seite)
#149 von AMB am 22. Juli 2011 - 20:53
@Barkai
Das alte Blog hat darauf hingewiesen, wir werden es intern besprechen.
#150 von M. am 24. August 2011 - 00:51
An die Autoren und radikalen Befürworter dieser Seite: Ihr seid auch nur eine wachsende Gruppe von Extremisten, genauso gefährlich wie alle Extremisten, ob religiös, “konfessionslos”, oder politisch motiviert. Eure Seite ist gefährlich, so wie ihr es seid! Wenn die Möglichkeit wieder bestünde würdet ihr auch mit Gewalt eure Interessen durchsetzten. So wie alle Fanatiker… Ihr seid wie die, die ihr so sehr verabscheut…Die Hälfte der Besucher dieser Seite besteht sehr wahrscheinlich aus Schülern die ihre Persönlichkeit gerade ausbauen, dementsprechend unreif sind die Gedankengänge. Ihr nutzt das genauso aus wie es ein Pierre Vogel kann. Die Zündler in Berlin oder die Randalierer in London haben wahrscheinlich auch ähnliche Gedanken wie ihr. Von euch und den radikalen Religionsvertretern geht eine gleiche Gefahr aus. Ihr betreibt Volksverhetzung… Arme neue Welt, von den einen Radikalen befreit erwarten uns gleich wieder die nächsten Massenbeschwörer….
#151 von Sheldon Lee Cooper am 24. August 2011 - 01:16
> Ihr seid auch nur eine wachsende Gruppe von Extremisten, genauso gefährlich wie
> alle Extremisten
Ihr gebt inzwischen zu, dass der Atheismus wächst? Na endlich!
> Eure Seite ist gefährlich, so wie ihr es seid!
Dann solltest du uns schleunigst bei der Polizei anzeigen oder gleich beim Verfassungsschutz. Nur zu.
> Wenn die Möglichkeit wieder bestünde würdet ihr auch mit
> Gewalt eure Interessen durchsetzten.
Ah ja. Wann bestünde denn diese ominöse Möglichkeit? Das musst du mir mal erklären, weil ich sonst nicht weiß, wann es losgeht. Und dann verpasse ich das ganze noch.
Ich möchte dich bei der Gelegenheit auf die Tatsache hinweisen, dass du dich gerade gezwungen sahst, den Zusammenhang zwischen Atheismus und Gewalt im Konjunktiv zu formulieren, während sich jetzt gerade Christen und Muslime in Afrika gegenseitig die Köpfe einschlagen. Welch Ironie.
> Ihr betreibt Volksverhetzung…
Weil wir Staat und Kirche trennen wollen? Ja, das ist wirklich ganz schlimm.
Noch eine Frage: Wenn wir dann anfangen mit diesem Gewaltdingens, das du unterstellst: Werden wir dann so blutrünstig wie die skandinavischen Länder der der äußerste Nordosten der USA? Und wann bietet sich bloß diese ominöse “Möglichkeit” von der du sprichst? Das würde ich wirklich gerne wissen. Bitte erkläre mir das mal.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Gewaltpotenzial des Atheismus wird von religiösen Attentätern links und rechts überholt. Aber ich bin sicher, wir warten nur auf den “richtigen Zeitpunkt”. Wahrscheinlich bis uns der große Gasball am Himmel verschluckt und dann ist es zu spät.
#152 von ichglaubsnicht am 24. August 2011 - 01:27
@M.
Ja, wir sind alle saugefährlich! Wenn sich unser extremistisches Gedankengut ausbreitet könnte es noch dazu kommen, dass Kirchenvertreter ihre üppigen Gehälter nicht mehr durch die Beiträge aller Steuerzahler einnehmen können und stattdessen von den Kirchenmitgliedern selbst bezahlt werden müssen! Es könnte auch der unglaublich schlimme Fall eintreten, dass Kinder in Schulen auf religiöse Verblödung aka Religionsunterricht verzichten müssen und nur noch Ethik als Ersatz haben, dann müssten doch tatsächlich die Eltern ihren Kinden den Unsinn beibringen, wenn sie es für nötig halten. Aber das ist weit noch nicht die schlimmst mögliche Horrovision die durch einen Einfluss unsererseits auf die Gesellschaft wahr werden könnte, stell dir nur vor Religion würde irgendwann einmal einfach als Privatsache jedes einzelnen angesehen, die meisten Menschen würden glücklich und friedlich ohne Gottesglauben leben und das Verhalten der Gläubigen mit einem Schmunzeln hinnehmen! Wäre eine solche Welt noch lebenswert? Würde die Menschheit weiter existieren können?
m(
#153 von Skydaddy am 24. August 2011 - 09:25
@M.:
Geben Sie auf, Herr Matussek! Wir wissen, dass Sie es sind!
#154 von Deus Ex Machina am 24. August 2011 - 09:40
Mutmaßungen, Unterstellungen, aus der Luft gegriffene Anschuldigungen (Volksverhetzung, gehts noch?) – kurz: der Aufbau eines Bedrohungsszenarios für das “christlichen” Abendlandes durch “fundamentalistische” Atheisten.
Zeigt leider mal wieder, wie festgefahren Gläubige in ihrem Denken sind.
#155 von verquer am 24. August 2011 - 11:31
@M
Findest Du diesen Vowurf nicht selbst ein bisschen extremistisch? Solltest Du also nicht lieber vor Dir selbst warnen?
Diesen Vorwurf kann man sehr leicht umdrehen: Wenn Du die Moeglichkeit dazu haettest, wuerdest Du Deine Interessen gegen uns mit Gewalt durchzusetzen. Siehst Du wie leicht solche Unterstellungen von der Hand gehen? Genau aus diesem Grund kann man Deinen Vorwurf als Argument einfach nicht ernst nehmen.
Menschen? Ausserdem verabscheue ich Glaeubige nicht. Ich lehne Ihre Thesen nur als unzureichend begruendet ab und kenne den schlechten Gesamteinfluss den Religion auf das Denken und die Gesellschaft hat. Zusaeztlch: Wir alle halten die Gueltigkeit von Argumenten fuer ein sehr hohes Gut und das ist exakt das, was uns von den meisten Glaeubigen unterschiedet.
Und woher kommst Du zu dieser Statistik? Bauchgefuehl? Und mit “unreif” meist Du vermutlich, dass in den armen Schuelern, der Glaube noch nicht so sehr gefestigt ist, dass er mit Argumenten beeinflusst werden kann. Ich haette jetzt gedacht, dass es eine GUTE Eigenschaft ist, wenn man seine Meinung entsprechend der Argumente aendert. Aber vielleicht hab ich mich da ja jetzt geirrt.
Noch mehr unbegruendete Vermutungen, subjektives Bacuhgefuehlt und widerwaertige Vorwuerfe? Aber vielleicht kannst Du ja Gedanken lesen…
Du bist uebrigens nicht das Volk.
Sie es doch mal so. Ohne uns koenntest Du nicht die Opferkarte ausspielen und dann selbstgerecht Vorwuerfe ins Internet pusten. Und da tun wir Dir doch schon wieder einen Gefallen, oder? Ich finde, dass wur dafuer ein bisschen Dank und Anerkennung verdient haben.
#156 von Sheldon Lee Cooper am 24. August 2011 - 16:41
Ich möchte immer noch wissen, wann sich diese ominöse Möglichkeit für uns ergibt, Gewalt auszuüben. Bitte Herr M., erklären sie mir das. Warum haben wir jetzt nicht die Möglichkeit und wann hätten wir sie?
#157 von Ezri am 4. September 2011 - 18:45
Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich sehr, daß es diesen Blog gibt, da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein unter all den Kampf-Religiösen. Liebe Grüße, Ezri, das
#158 von AMB am 4. September 2011 - 19:00
@Ezri
Danke, und du bist nicht allein!
#159 von Bundesbedenkenträger am 11. September 2011 - 18:10
Hier, das wär vielleicht was für Euch, von wegen Pfarrer ruft zu Gewalt auf und so:
http://netzpolitik.org/2011/die-razzia-bei-pfarrer-lothar-konig/
#160 von deradmiral am 11. September 2011 - 19:10
@BBT
Und warum nicht im eigenen Blog veröffentlichen?
#161 von derNachdenker am 11. September 2011 - 19:27
@BBT
Das hat nichts damit zu tun, das er Pfarrer ist, sondern das er im Lautsprecherwagen saß und angeblich die Leute aufgefordert hat aggressiv zu werden.
#162 von Ezri am 12. September 2011 - 12:56
Kirchensteuer ist ein Dauerthema. Wurde hier eigentlich schon da drüber geschrieben, daß man auch dann Kirchensteuer zahlt, wenn man aus der Kirche austritt, aber man mehr Geld verdient als der Ehepartner? Kam gestern im TV und ich hab hier einen Link dazu gefunden: http://www.cosmiq.de/qa/show/15366/was-tun-wenn-man-Kirchensteuer-zahlen-muss-ohne-das-man-einer-kirche-zugehoert-und-auch-nicht-getauft-ist/
#163 von ichglaubsnicht am 12. September 2011 - 13:55
@BBT
Ich war zwar auf der FSA, die Rede und (zum Glück) auch Nina Hagens Auftritt habe ich aber nicht mitbekommen, da war die Sache mit den Taschen die zur Räumung des halben Platzes führten doch schon spannender anzusehen. Zu der Geschichte mit dem Pfarrer hatten wir hier auf jeden Fall schon einmal einen Artikel http://blasphemieblog2.wordpress.com/2011/08/11/aufruf-zur-gewalt-polizei-durchsucht-wohnung-eines-jugendpfarrers/
Die Rede des Pfarrers von der FSA finde ich aber noch nicht bei YouTube
@Ezri
Dazu gibts hier oben den “Kirchensteuertipp” http://blasphemieblog2.wordpress.com/kirchensteuertipp/
#164 von F. M. am 15. September 2011 - 00:00
Ein Fundstück aus dem allerkatholischsten (dort ist man so schwarz, dass schon das braun durchschimmert!) Oberschwaben der sechziger Jahre:
“Misshandlung
Nur Schläge im katholischen Kinderheim
Die Diskussion über den Missbrauchsskandal hat es möglich gemacht: Drei Männer erinnern sich an Schrecken ihrer Kindheit in katholischen Heimen – und sprechen darüber.”
Quelle: [http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-09/missbrauch-kinderheim-kirche]
#165 von Ezri am 16. September 2011 - 17:55
Hallo ichglaubsnicht, danke schön :9
#166 von pommesfuese am 19. September 2011 - 21:40
1. Zu dem Autor AMB schon mal daran gedacht dass das ein Vorurteil ist ?
2. Tut man so als würde der Glaube Leute “schlechter” machen aber wenn man sich die gebote ansieht werden die Menschen nur besser.
3.Wenn irgendwer meint die Bibel ja das hat sich irgend so nen Heini da mal ausgedacht dann sagt mir mal bitte einer wieso in der Bibel steht vor 2000 Jahren geschrieben :” Sie werden wie Vögel fliegen” oder selbst wenn es nicht von vor 2000 jahren war so lange gibt es Flugeuge noch nicht also zumindest zur Zeit Luthers noch nicht und die Bibel gab es schon vorher also erklärt mir wie sie davon reden können (Gott sagte dies um nix falsch zu verstehn) (übrigens würde es mich freuen wenn jemand zum überlegen kommt und zum Christ wird dies würde mich freuen schreibt mir dann bitte an Phil.bo@gmx.de diese adresse schreibe ich in Hoffnung hier hin das die Leute so viel anstand haben und die Meinungsfreiheit respektieren und nicht schrieben ey du bist voll dumm oder so und ich habe nix gegen atheisten ich habe auch atheistesche freunde) ja würde mich über beantwortung der frage freun
#167 von deradmiral am 19. September 2011 - 21:55
Zu 1. Kein Vorurteil. Diese Vorstellung haben tatsächlich manche Christen.
Zu 2. Glaube macht nicht immer schlechter, aber auf jeden Fall stellen sich die Leute dümmer.
Zu 3. In der Bibel steh auch, dass Hasen Wiederkäuer sind, Spinnen vier Beine haben und dass die Kreiszahl Pi gleich drei ist. Selbst für die Bronzezeit sind das eher unterdurchschnittliche Leistungen.
Von dem Erzeuger des Universums würde ich Einsichten erwarten wie, dass die Geschwindigkeit des Lichts 300.000 km/s ist oder dass nichts schneller ist als Licht. In der Regel ist aber der Herr des Universums darum besorgt, dass die Opfergaben korrekt angerichtet werden und dass der Altar nicht aus Holz oder behauenen Stein ist.
#168 von Sheldon Lee Cooper am 19. September 2011 - 21:56
> 2. Tut man so als würde der Glaube Leute „schlechter“ machen aber wenn
> man sich die gebote ansieht werden die Menschen nur besser.
Und wovon träumst du nachts? Wie macht das 1. Gebot denn Leute besser? Da bin ich aber mal gespannt!
#169 von deradmiral am 19. September 2011 - 22:04
Im Übrigen ist das Zitat “sie werden wie die Vögel fliegen” völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich vermute Hosea 11.11 und dort bezieht es sich auf Ägypter, der der Gott der Juden einen gehörigen Schrecken einjagen will (Allmachtsfantasien einer unterlegenen Nation). In Ermangelung einer Quellenangabe kann ich aber nicht mehr dazu sagen.
#170 von mreins am 19. September 2011 - 22:16
@pommesfüse
Zu 1.
Muss AMB selbst beantworten.
Zu 2.
Hier wird nicht so getan.
Hier wird dokumentiert!
Zu 3,
“Sie werden wie Vögel fliegen”
Das ist ein grober Übersetzungsfehler.
Es meint…
“Sie werden wie Fliegen vögeln”
… Aber, ohjehhh das fällt mir jetzt erst auf, du hast ja Recht, danke.
Die Bibel ist das erste snuff-book.
#171 von Hinterfragerin am 19. September 2011 - 22:37
@ pommesfüse
Zum Thema fliegen:
Das hat Däniken schon geklärt. Das waren Erinnerungen an die außerirdischen Besucher…:-)
Ähm..
Luther übersetzte anscheinend, falls es Hosea 11.11 sein sollte:
“Und die in Ägypten werden auch erschrocken kommen wie die Vögel, und die im Lande Assur wie Tauben; und ich will sie in ihre Häuser setzen, spricht der HERR”.
Wer fliegt?
Ernsthafte Antwort: Die Bibel hat sich nicht “ein Heini vor 2000 Jahren ausgedacht”, die in ihr teils erst vor ca. 1600 Jahren als kanonisch festgeschriebenen Texte (NT) sind über einen Zeitraum von fast 1000 Jahren von sehr vielen unterschieldichen Autoren geschrieben worden.
Nenne doch mal die genaue Bibelstelle, auf die Du Dich beziehst.
#172 von Max Headroom am 19. September 2011 - 23:32
@pommesfuese
Natürlich ist es ein Vor-Urteil. Doch leidergottes bestätigen fundamentale Christen dieses Urteil für ihn
. Ausserdem sollte man das ironische Augenzwinkern des Autors hierbei nicht übersehen
.
Welche Gebote? In den ersten Geboten wird explizit die Religionsfreiheit eingeschränkt. Also entweder hat Gott bei der Übermittlung der Gebote leider in seiner Allwissensheit übersehen, dass eines Tages diese Gebote mit unserem Grundgesetz in Konflikt kommen kann, oder unser Grundgesetz hat eklatante Schwächen und sollte in diesem Falle korrigiert werden. Zu erst die Freiheit der Menschen einschränken und keine freie Wahl der Religionen mehr erlauben. Dies setzt natürlich vorraus, dass unser Land “rein christlich” geführt werden sollte. Dann wird die Liebe zu den Eltern, selbst bei Misshandlungen, verpflichtend gemacht. Man will ja die Götter nicht erzürnen, wenn man sich aufgrund von Misshandlungen gegen den Willen der Eltern stellt, nicht wahr? Und so weiter, und so fort. Theokratien, also durch “Gottesworte” regierte Länder sind leider in vielerlei Hinsicht “unfrei”. Die Bibel, wie auch ihre Gebote, schränken den Menschen sehr ein. Und unsere heutige Gesellschaft hat die Freiheit schon zu schätzen gelernt. Du anscheinend ja auch, hoffe ich
.
Wie schon durch andere hier erwähnt … von Däniken ist ein Interpretationsexperte sondergleichen
. Mit der Hineininterpretierung von erwünschten Vorstellungen kommt man aber nicht besonders weit, sondern man betritt nur den Raum der Hypothesen. Der Grund, weshalb die Leute es geschrieben haben, können nur die Leute ihrer Zeit beantworten. Sie stellten sich vieles vor, auch die Bewegung der Sterne aufgrund von Göttern. Wäre es nicht interessant mal zu untersuchen, was die Leute damals für Vorstellungen hatten und wie sie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben? Oder will man lieber sich auf die eigene Interpretation verlassen und mit der Behauptung im Raume stehen bleiben, das Wort Gottes sei schon “irgendwie” richtig und alles sei geplant gewesen?
.
Der Mensch hatte schon immer den Wunsch, seine Unvollkommenheit auszugleichen. Man wollte schwimmen wie ein Fisch, fliegen wie ein Vogel und laufen wie eine Gazelle. Unsere Superhelden können natürlich all dies. So auch die damaligen Superhelden in den Köpfen der Geschichtenerzähler. Da ist es kein Wunder, dass wir eines Tages fliegen werden wie Vögel. Nur hatte damals kein Schreiber in der Bibel dokumentieren können, dass dafür Propeller oder Düsentriebwerke verantwortlich sind, oder? Die Leute dachten tatsächlich, sie würden wie Vögel fliegen können. Vielleicht, weil ihre Gottheit ihnen, oder einige von ihnen, mit der “Gabe des Fliegens” ausstatten würde? Und wenn man lang genug in diesem Glauben bleibt, könnten eines Tages alle Menschen fliegen? Nichts ungewöhnliches, wenn man sich die Fantasiekraft der damaligen Menschen vorstellt. Die Ägypter haben Riesenbauten verwirklicht, und sie sind älter als die uns bekannte Bibel. Die Geschichten dahinter sind nicht minder interessant, auch wenn sie sich keinesfalls mit den erkannten Naturgesetzen decken
. Die Bibel ist kein Tatsachenbericht irgendeines Gottes. Es ist eine Ansammlung von Gedanken und Gefühle, eine spirituelle Beschreibung. Ausserdem würde es wirklich helfen, wenn Du diese oder andere Behauptungen mit einer Quellenangabe belegen könntest. Man könnte sich auch als Nichtbibelgläubigen ein Bild davon machen
.
Ich gönne Dir die Freude. Jeder darf sich freuen. Aber glaubst Du nicht auch, dass sowas ein wenig egoistisch klingt, wenn er sich mit Dir in Verbindung setzen sollte? Wird Gott/Jesus/Nudel dich nicht anhand dieser egoistischen Haltung bewerten und über dich richten? Also geh’ bitte schleunigst Buße tun …
. Auch meine Ehefrau ist eine Atheistin. Und ja, sie alle respektieren die Meinungsfreiheit und stempeln Menshen wie Dich nicht vorurteilig mit einem “du bist voll dum oder so” ab, so wie Du anscheinend die Kommentatoren einschätzt
.
.
Kleiner Scherz. Das Du atheistische Freunde hast, ist toll. Ich habe sogar atheistische Ärzte getroffen, welche mich operiert haben. Sogar mit Erfolg
Aber mache Dir bitte keine allzugroße Hoffnungen. Die meisten Besucher sind nicht auf eine “Beantwortung der Fragen” interessiert, und wenn, werden Dir die Antworten sicherlich nicht gefallen. Bekanntlicherweise ist die von Dir erwünschte Weltanschauung leidergottes immun gegen Argumente und wird – ganz im Sinne von Verschwörungstheoretikern – stets eine Hintertür finden, wohinter sie sich mit ihren unhaltbaren Behauptungen verstecken kann
#173 von Ezri am 20. September 2011 - 00:49
Schade, “talk like a pirate day” ist vorbei
#174 von AMB am 20. September 2011 - 08:47
@pommesfues
Das ist kein Vorurteil und meine Zusammenfassung eine Satire.
#175 von Ezri am 21. September 2011 - 18:11
Weil es zum Thema das Blogs paßt, ich aber nicht weiß, wohin ich es posten darf und kann und mein Englisch eh nicht so toll ist: http://madmikesamerica.com/2011/09/public-banishment-order-catholic-churches-banished-from-native-canadian-lands/#.TnoJwL-TvnU.facebook
#176 von Hinterfragerin am 27. September 2011 - 21:55
http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx?ID=2107&showNews=1024621
Ist ne Diskussion zum Thema Papstbesuch und RKK. Und schon etwas älter.
Interessant?
Der Vertreter von Freiburg ohne Papst schlägt sich meines Erachtens weniger gut.
Aber die Diskussion zwischen dem liberalen und dem konservativen Katholikenvertreter ist interessant. Und der “Fundi” kann vor allem eines: Gut reden.
Eine Reihe kath.net´ler schießen sich gerade auf den eher liberalen Diözesanvertreter ein..
#177 von Ezri am 28. September 2011 - 23:04
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,659041,00.html#ref=nldt Hoffentlich keine Fakemeldung und hoffentlich der erste Schritt zur Trennung zwischen Staat und Kirche in den Schulen..
#178 von Max Headroom am 28. September 2011 - 23:06
@Ezri
.
Hast Du mal einen Blick auf das Datum riskiert, Ezri?
#179 von ichglaubsnicht am 28. September 2011 - 23:06
@Ezri:
Der Artikel ist von Ende 2009, darüber wurde im alten AMB auch berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Danke dennoch für den Hinweis.
#180 von Ezri am 1. Oktober 2011 - 17:33
Ja, hab im Nachhinein aufs Datum geschaut, war leider zu voreilig… Miste
#181 von AMB am 1. Oktober 2011 - 17:46
@Ezri
Für so was haben wir oben die E-Mail-Adresse.
#182 von Sheldon Lee Cooper am 1. Oktober 2011 - 23:39
OT: Herzlichen Glückwunsch! Das Blog ist momentan (mal wieder) auf Platz 1 bei de.wordpress.com
Mal sehen, wie lange das hält.
#183 von Andreas A. am 7. Oktober 2011 - 12:26
Frage an die Betreiber.
Ist es möglich einige häufig genutzte Tags (z.B.
#184 von Andreas A. am 7. Oktober 2011 - 12:39
Ich wollte ein BLOCKQUOTE als Beispiel anführen, aber nicht in “Aktion”
#185 von ichglaubsnicht am 23. Oktober 2011 - 22:45
Morgen hat der “neue” Blasphemieblog übrigens den 1. Geburtstag.
Soll bzw. kann man da etwas besonderes machen?
#186 von Sheldon Lee Cooper am 23. Oktober 2011 - 23:34
@ichglaubsnicht

Wir könnten Gäste einladen: